Unser Fastenaktionsmotto lautet in diesem Jahr

„INTERESSIERT MICH DIE BOHNE“

Die Bohne ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel in Kolumbien. Mit ihr verdeutlichen wir das Menschenrecht auf gesunde Ernährung. Ihre Spende trägt dazu bei, dass Kleinbauern-familien zuverlässiger und abwechslungsreicher ernten können und die Chance haben, ihr Leben selbstbestimmter zu gestalten – Herzlichen Dank!

Misereor-Spendenkonto IBAN: DE75370601930000101010, BIC: GENODED1PAX, Pax-Pank Aachen, Stichwort: Fastenaktion 2024

Misereor-Aktionen in unseren Pfarreien:

• Fastenessen am Sonntag, 10.03.24 ab 11.00 Uhr, nach dem Familiengottes-dienst, im Bruder-Konrad-Haus in Berg.
  • Verkaufsaktion in Berg und Hausheim am Samstag/Sonntag, 09./10.03.24 und in Loderbach am Sonntag, 17.03.24 jeweils nach den Gottesdiensten.

Die Opferkästchen können bei allen Palmsonntags- und Ostergottesdiensten abgegeben werden

---

Herzliche Einladung zum Bußgottesdienst für unseren pastoralen RaumBerg am Freitag, 22.03.24 um 18.30 Uhr in der Kirche St. Vitus in Berg.

Anschließend besteht die Möglichkeit zur Beichte bei Pfarrer Martin Fuchs und Pfarrvikar Markus Müller

---

Auch die Kinder sind eingeladen zur Schülerbeichte: Am Samstag, 16.03.24 um 15.00 Uhr in derKirche St. Vitus in Berg

Hauptfest der Gut-Tod-Bruderschaft JUDIKA – Berg

Wir laden alle Mitglieder der Gut-Tod-Bruderschaft zur Teilnahme an der Vorabendmesse am Samstag, 16.03.24 um 18.00 Uhr oder am Festgottesdienst am Sonntag, 17.03.24 um 9.30 Uhr sowie

an der feierlichen Bruderschaftsandacht am Sonntag um 14.00 Uhr ein.

Die Bruderschaft ist eine Gebetsgemeinschaft, die vor Gott füreinander einsteht und die Anliegen jedes Bruderschaftsmitglieds vor Gott hinträgt.

Ich lade Sie ein, diese Gebetsgemeinschaft mitzutragen.
Zur Neuaufnahme bitte am Sonntag, 17.03.24 um 13.30 Uhr ins Pfarrhaus kommen.

Palmsonntag am 24.03.2024

Die Palmweihen und Prozessionen finden wie gewohnt statt.

• In Berg Palmweiheum 9.30 Uhr an der Mariensäule
  • In Hausheim Palmweihe um 8.15 Uhr an der Dorfhalle
  • In Loderbach Palmweihe um 8.15 Uhr am Kriegerdenkmal

danach jeweils Prozessionen in die Kirchen mit Messe und Passion.

Der Pfarrgottesdienst in der Kirche St. Vitus wird von der KinderKirche mitgestaltet und ist besonders auf Familien mit Kindern zugeschnitten –
Herzliche Einladung!

In Anschluss werden jeweils die Palmbüschel/-stecken prämiert.

Am Palmsonntag (23./24.03.24) ist die Kollekte zur  Unterstützung der Katholiken im Heiligen Land bestimmt. Herzlichen Dank für ihre Gaben

---

Für Jung und Alt - Kreuzweg mal anders …

Am Sonntag, 24.03.24 um 18.00 Uhr  ist in der Kirche in Berg ein „Gesungener Kreuzweg“neugeistliche Lieder – einfühlsame Bilder – meditative Texte

gestaltet von „Perlenset“.

Herzliche Einladung an alle Pfarrangehörigen des pastoralen Raumes Berg

---

Die Jahresrechnung der Kirchenstiftung Hausheim für 2022 liegt im Pfarrbüro Berg von Montag, 11.03.24 bis Montag, 25.03.24 zur Einsicht aus.

---

Hinweis auf die sehr interessante Dekanats-Homepage:

Es lohnt sich immer mal wieder rein zu schauen! Sie finden Informationen zu aktuellen Themen, interessante Termine und katholisches Basiswissen.

Herzliche Einladung an alle Schüler*innen zu den Schülermessen. Diese finden wieder regelmäßig freitags um 7.10 Uhr in Berg statt. Bitte die genauen Termine der Gottesdienstordnung entnehmen.

Überweisen von Messintentionen:

Aufgrund neuer Vorschriften, dürfen die Messintentionen für Hausheim und Loderbach ab sofort nur noch auf das entsprechende Konto der jeweiligen Kirchenstiftung überwiesen werden. Diese lauten:

Kirchenstiftung Hausheim:

(IBAN: DE60 7605 2080 0000 1731 95, BIC: BYLADEM1NMA)

Kirchenstiftung Loderbach:

(IBAN: DE28 7605 2080 0000 1732 86, BIC: BYLADEM1NMA)

Barzahlungen für Hausheim und Loderbach können selbstverständlich weiterhin im Pfarrbüro angenommen werden.  Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wer die Krankenkommunion empfangen möchte, kann sich gerne zur Terminvereinbarung im Pfarrbüro unter 0 91 89 / 2 72 melden. Krankensalbung und Begleitung Sterbender ist nach Absprache möglich. Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften sind hier in besonderer Weise zu beachten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Berg

Samstag 18.00 Uhr (Oktober bis März), 19.00 Uhr (April bis September)